Verwaltung

Unsere Vewaltung unterstützt die wissenschaftlichen Abteilungen, Forschungsgruppen. Die Verwaltung ist in die Bereiche Personalverwaltung, Finanzbuchhaltung, Drittmittelmanagement (Antragsberatung und Projekte), Einkauf, Reisekosten sowie allgemeine Dienste und Betriebstechnik unterteilt. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen finden Sie unten in dem jeweiligen Bereich.

Verwaltungsleiterin: Chenbo Guo


Personalverwaltung


Sachgebietsleitung: Andrea Franke

Sachbearbeitung:    Stephanie Piltz      Silke Baltroweit      Nicola Boss      Eva Fitek

Wir beantworten Ihre Fragen zu Arbeitsvertrag, Altersvorsorge, Einkünfte, Bezüge und Rente, Gehaltsabrechnungen, Abwesenheiten, Zeiterfassung, Personalakte, Umzugskosten

Finanzbuchhaltung


Sachgebietsleitung:   Olga Palienko

Sachbearbeitung:      Tatjana Becker,     Astrid Erbacher

Kosten- und Leistungsrechnung (KLR):    Nicole Baison

Alle Fragen der Kontierung und Buchung von Rechnungen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Anlagenbuchhaltung sowie Bank- und Kassenwesen, Steuerangelegenheiten

Drittmittelmanagement | EU Forschungsförderung


Sachgebietsleitung | EU Referent*in: Dr. Sigrid Meyer

Nationale Projekte: Sven Neumann (DFG, BMBF, BWMi, EU - insbesondere Joint Undertaking)

Internationale/EU Projekte: Martina Böther (EU, USA, Stiftungsprojekte, MPG Projekte, BMBF)

Antragberatung, Information über die Förderlandschaft für unterschiedliche Qualifikationsstufen und Kooperationsansätze (national & EU), Unterstützung von Wissenschaftlern bei der Erstellung von Förderanträgen, Forschungs- und Kooperationsvertragsmanagement, administratives Projektmanagement, Projektcontrolling, Berichtswesen, Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Projektaudits

Einkauf


Sachbearbeitung:  Ausra Peters       Hilde Burzeya   Christoph Winter    Cornelia Böhm (abwesend)

Beschaffung, Vertragsmanagement, Ausschreibungen

Reisemanagement


Sachbearbeitung: Darja Katrysch     Tatjana Becker   

Dienstreise- und Reisekostenabrechnungen, Beratung für Hotel und Reisebuchungen

Rezeption und Gebäudemanagement


Rezeption/Geschäftszimmer: Martina Schulze    Ilona Ehrenpfort    Hilde Burzeya    Tatjana Becker   

Sekretariat, Telefonzentrale, Postein/-ausgang, Kurierdienste, Schlüsselverwaltung, Seminarraumbuchung, Bewirtung

Haustechniker: Norbert Dammaß

Hausmeister/Haustechniker Vertretung: Ben Sherman

 

Gesundheitsmanagement: Ilona Ehrenpfort 

Unsere Studentische Hilfskräfte

Sella Rahmayanti   Celine Imker  unterstützen Geschäftszimmer

Simran Sawant  unterstützt Digitalisierungsverfahren sowie Aktualisierung im Internet/Intranet der Verwaltung & Geschäftszimmer

Vivica Ditter  unterstützt Reisemanagement & Personalverwaltung

Kontakt

Chenbo Guo

Verwaltungsleiterin
Tel.: +49 (0)40 41173-285
chenbo.guo@we dont want spammpimet.mpg.de


Geschäftszimmer

Tel.: +49 (0)40 41173-0
teamgz@we dont want spammpimet.mpg.de

Weitere Themen

Über unser Institut

Unser Institut ist ein international anerkanntes Institut für Klimaforschung. Ziel des Max-Planck-Institut für Meteorologie ist es zu verstehen, wie und warum sich das Klima auf unserer Erde wandelt.

 

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Struktur des Instituts

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie besteht aus zwei Abteilungen: Atmosphäre im Erdsystem und Ozean im Erdsystem. Jede der Abteilungen wird von einem Direktor geleitet ...

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Wir brauchen Menschen, die strategisch denken und mitentscheiden, die sich mit unseren Werten identifizieren, den Wandel mutig gestalten und sich für unsere Ziele engagieren.

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