Verwaltung

Unsere Vewaltung unterstützt die wissenschaftlichen Abteilungen, Forschungsgruppen. Die Verwaltung ist in die Bereiche Personalverwaltung, Finanzbuchhaltung, Drittmittelmanagement (Antragsberatung und Projekte), Einkauf, Reisekosten sowie allgemeine Dienste und Betriebstechnik unterteilt. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen finden Sie unten in dem jeweiligen Bereich.


Personalverwaltung


Sachgebietsleitung: Andrea Franke

Sachbearbeitung:    Stephanie Piltz      Silke Baltroweit      Nicola Boss      Eva Fitek

Wir beantworten Ihre Fragen zu Arbeitsvertrag, Altersvorsorge, Einkünfte, Bezüge und Rente, Gehaltsabrechnungen, Abwesenheiten, Zeiterfassung, Personalakte, Umzugskosten

Finanzbuchhaltung


Sachgebietsleitung:   Olga Palienko

Sachbearbeitung:      Tatjana Becker,     Astrid Erbacher

Kosten- und Leistungsrechnung (KLR):    Nicole Baison

Alle Fragen der Kontierung und Buchung von Rechnungen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Anlagenbuchhaltung sowie Bank- und Kassenwesen, Steuerangelegenheiten

Drittmittelmanagement (Projekte)


Sachgebietsleitung | EU Referent*in: Chenbo Guo (kommissarisch)

Nationale Projekte: Sven Neumann (DFG, BMBF, BWMi, EU - insbesondere Joint Undertaking)

Internationale/EU Projekte: Martina Böther (EU, USA, Stiftungsprojekte, MPG Projekte, BMBF)

Antragberatung, Information über die Förderlandschaft für unterschiedliche Qualifikationsstufen und Kooperationsansätze (national & EU), Unterstützung von Wissenschaftlern bei der Erstellung von Förderanträgen, Forschungs- und Kooperationsvertragsmanagement, administratives Projektmanagement, Projektcontrolling, Berichtswesen, Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Projektaudits

Einkauf


Sachbearbeitung:  Torsten Bruhn,    Ausra Peters

Beschaffung, Vertragsmanagement, Ausschreibungen, Gebäudebewirtschaftung

Reisemanagement


Sachbearbeitung: Darja Katrysch   

Dienstreise- und Reisekostenabrechnungen, Beratung für Hotel und Reisebuchungen

Allgemeine Dienste und Gebäudemanagement


Geschäftszimmer: Martina Schulze     Ilona Ehrenfort      Tatjana Becker   

Sekretariat, Telefonzentrale, Postein/-ausgang, Kurierdienste, Schlüsselverwaltung, Seminarraumbuchung, Bewirtung

Gesundheitsmanagement: Ilona Ehrenfort 

Betriebstechniker (TGA): N.N.

Haustechniker: Ben Sherman

Unsere Studentische Hilfskräfte

Sella Rahmayanti   Celine Imker    Jarl Brockmöller   unterstützen Geschäftszimmer

Simran Sawant   unterstützt Digitalisierungsverfahren sowie Aktualisierung im Internet/Intranet der Verwaltung & Geschäftszimmer

Vivica Ditter  unterstützt Reisemanagement & Personalverwaltung

Kontakt

Chenbo Guo

Verwaltungsleiterin
Tel.: +49 (0)40 41173-285
chenbo.guo@we dont want spammpimet.mpg.de

Reiner Letscher

Stellvertretung der Verwaltungsleitung
Tel.: +49 (0)40 41173-377
reiner.letscher@mpimet.mpg.de

 


Geschäftszimmer

Tel.: +49 (0)40 41173-0
teamgz@we dont want spammpimet.mpg.de

Weitere Themen

Über unser Institut

Unser Institut ist ein international anerkanntes Institut für Klimaforschung. Ziel des Max-Planck-Institut für Meteorologie ist es zu verstehen, wie und warum sich das Klima auf unserer Erde wandelt.

 

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Struktur des Instituts

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie besteht aus zwei Abteilungen: Atmosphäre im Erdsystem und Ozean im Erdsystem. Jede der Abteilungen wird von einem Direktor geleitet ...

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Stellenangebote

Wir brauchen Menschen, die strategisch denken und mitentscheiden, die sich mit unseren Werten identifizieren, den Wandel mutig gestalten und sich für unsere Ziele engagieren.

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