Herzlich willkommen im International Office!

Das International Office des Max-Planck-Instituts für Meteorologie steht den vielen internationalen Gästen, zukünftigen Mitarbeiter*innen und Forscher*innen aus aller Welt mit Rat und Tat zur Seite. Unser Ziel ist es, Ihnen zu einem möglichst reibungslosen Start am Institut sowie in Hamburg und Deutschland zu verhelfen.

Wir unterstützen Sie u. a. bei den folgenden Themen:

  • Visumsverfahren
  • Informationen zur Wohnungssuche
  • Erste Schritte nach Ankunft (Anmeldung, Eröffnung eines Bankkontos etc.)
  • Krankenversicherung / weitere wichtige Versicherungen (z. B. Haftpflicht, Hausrat)
  • Aufenthaltstitel
  • Unterstützung für mitreisende (Ehe)Partner*innen und Kinder
  • Deutsch- und Englischkurse
  • Informationen rund um das tägliche Leben in Hamburg und Deutschland

Die folgenden Seiten sollen Ihnen einen ersten Überblick vermitteln, was vor einem Umzug nach Deutschland zu beachten und zu organisieren ist. Natürlich hat jede Person unterschiedliche Fragen und Bedürfnisse – daher klären wir alle Details mit Ihnen in persönlichen Emails und Gesprächen.

Vor der Anreise

Ihr Aufenthalt am MPI-M steht fest? Diese Dinge gibt es zu bedenken und zu organisieren:

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie einen gültigen Reisepass besitzen. Er sollte noch mindestens sechs Monate nach der Einreise nach Deutschland gültig sein. Wir empfehlen jedoch dringend eine längere Gültigkeitsdauer, damit Sie ausreichend Zeit haben, alle nötigen Behördengänge und administrativen Schritte zu erledigen.

Wenn Ihr Reisepass während Ihres Aufenthalts in Deutschland abläuft, können Sie ihn bei der in Deutschland ansässigen Botschaft oder dem Konsulat Ihres Heimatlandes verlängern lassen.

Falls Sie mehrere Staatsbürgerschaften besitzen, bringen Sie bitte alle Pässe mit.

Wenn Sie nicht Staatsangehörige*r der Europäischen Union sind, benötigen Sie für die Einreise nach Deutschland möglicherweise ein Visum.

Staatenliste zur Visumspflicht bzw. -freiheit

Bitte stellen Sie Ihren Visumsantrag rechtzeitig bei der nächstgelegenen deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat in Ihrem Heimat- oder Wohnsitzland. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis Sie einen Termin bei Ihrer zuständigen deutschen Vertretung erhalten oder bis das Visum erteilt wird.

Wir begleiten Sie durch das Antragsverfahren, ermitteln gemeinsam mit Ihnen die richtige Visumskategorie und stellen Ihnen ein Einladungsschreiben sowie andere notwendige Unterlagen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass das Visum nur die "Eintrittskarte" nach Deutschland ist - wenn Sie länger in Deutschland bleiben, müssen Sie Ihr Visum bei einer der Hamburger Ausländerbehörden in einen sogenannten Aufenthaltstitel umwandeln. Reisen Sie nicht mit einem Touristen- oder Geschäftsvisum nach Deutschland ein (kurzfristiges „Schengen-Visum“)! Dieses berechtigt nicht zur Aufnahme einer Beschäftigung in Deutschland und kann später nicht in einen Aufenthaltstitel umgewandelt werden!

Weitere Informationen:

Leitfaden "Living and Working in Germany", Seite 15

Auswärtiges Amt - allgemeine Informationen zu Visabestimmungen

Euraxess – Informationsportal für international mobile Forscher*innen

Übersicht aller deutschen Auslandsvertretungen weltweit

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, krankenversichert zu sein. Um ein Visum für Deutschland zu erhalten, müssen Sie daher einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz nachweisen.

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von (langfristigen) Krankenversicherungen: die private und die gesetzliche Krankenversicherung. Wir helfen Ihnen dabei, herauszufinden, welche Versicherungsart auf Sie zutrifft und Ihren Bedürfnissen entspricht.

Wir empfehlen Ihnen, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, die Sie während Ihrer Reise nach Deutschland und in den ersten Tagen hier absichert.

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, sollten Sie sich vor der Reise in Ihrem Heimat- oder Wohnsitzland untersuchen lassen und Ihnen verschriebene Medikamente in ausreichender Menge mitnehmen, um die erste Zeit zu überbrücken. Bringen Sie bitte auch relevante medizinische Berichte und Befunde mit.

Weitere Informationen:

Leitfaden "Living and Working in Germany", Seite 19

Euraxess – Informationsportal für international mobile Forscher*innen

Bitte denken Sie daran, wichtige Urkunden, Zeugnisse und Dokumente (im Original!) nach Deutschland mitzubringen, da sie unter Umständen für bestimmte Zwecke benötigt werden. Dazu gehören: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Promotionsurkunde, Universitätsabschlüsse, Nachweis über erworbene Berufserfahrung, einige biometrische Passbilder, Impfausweis, Führerschein, offizielle Sprachzertifikate wie TOEFL, TELC oder TestDaF. Bitte beachten Sie, dass diese Dokumente auch für alle Familienmitglieder gelten, die mit Ihnen umziehen.

In einigen Fällen kann eine offizielle Übersetzung ins Deutsche und / oder eine Legalisierung oder Apostille erforderlich sein.

Weitere Informationen:

Auswärtiges Amt – internationaler Urkundenverkehr

Wenn Sie beabsichtigen, persönliche Gegenstände nach Deutschland zu verschicken - auch wenn es sich nur um ein paar Kartons per Post handelt - erkundigen Sie sich bitte ausführlich bei dem Transportunternehmen nach den geltenden Vorschriften. Informieren Sie sich über die Einfuhrbestimmungen, die Zollabfertigung, listen Sie den Kartoninhalt genau auf und prüfen Sie, wie Sie die Kartons richtig beschriften.

Sie sollten nachweisen können, dass es sich bei den versendeten Gegenständen um Ihr persönliches Eigentum handelt, dass sie schon längere Zeit in Ihrem Besitz sind und dass Sie sie in Deutschland weiter benutzen werden (und sie nicht hier verkaufen und damit Geschäfte machen). Wenn Sie z. B. relativ neue elektronische Geräte mitbringen möchten, ist es hilfreich, auch die Rechnungen / Quittungen mitzubringen, damit Sie den Kauf belegen können.

Planen Sie den Versand am besten so, dass Sie Ihre Gegenstände persönlich in Hamburg in Empfang nehmen können. Es ist viel einfacher, wenn Sie vor Ort sind und eine eventuelle Zollabwicklung persönlich erledigen können.

Bitte denken Sie daran, etwas Bargeld (Währung EUR) mitzubringen, um die ersten Tage in Hamburg zu überbrücken, bis Sie ggf. ein Konto eröffnet haben. Nicht jedes Geschäft, Restaurant oder jede*r Vermieter*in akzeptiert Kreditkarten.

Wohnen in Hamburg

Die Lage auf dem Hamburger Wohnungsmarkt ist leider recht angespannt - bezahlbaren Wohnraum zu finden, besonders in beliebten Stadtvierteln, ist schwierig. Aus diesem Grund empfehlen wir, schon frühzeitig vor geplanter Ankunft mit der Wohnungssuche zu beginnen. Manchmal ergeben sich Wohnmöglichkeiten aber auch sehr spontan, das ist leider nicht immer absehbar.

Unser MPI-M verfügt bedauerlicherweise über kein eigenes Gästehaus oder Gästewohnungen, so dass für die Wohnungssuche der freie Wohnungsmarkt herangezogen werden muss.

Über die Jahre haben wir ein kleines Netzwerk von Wohnmöglichkeiten und privaten Vermieter*innen zusammengestellt. Gern prüfen wir, ob etwas Passendes für Sie dabei ist. Sollte diese Abfrage nicht erfolgreich sein, bitten wir Sie, sich selbst auf Wohnungssuche zu begeben.

Bitte prüfen Sie die Offerten sorgfältig und seien Sie vorsichtig und skeptisch bei sehr schicken und dabei sehr günstigen Angeboten – ebenso, wenn Ihnen Texte sprachlich oder inhaltlich komisch vorkommen. Es tummeln sich manchmal falsche und betrügerische Angebote auf den Wohnungsportalen!

Hilfreiche Links zur Wohnungssuche:

Leitfaden “Living and Working in Germany, Seite 27

Gästehaus der Universität Hamburg

CityWohnen – Agentur für Wohnen auf Zeit

WohnenBySpringer – möblierte Wohnungen an den Standorten Grindelhof and Großneumarkt

Hamburg Homes

WG-Gesucht.de – Wohngemeinschaften und Wohnen auf Zeit

ImmoScout24

Eine Wohnungsgeberbestätigung ist ein Dokument Ihrer Vermieterin bzw. Ihres Vermieters und bestätigt, dass Sie tatsächlich in die angegebene Wohnung eingezogen sind. Sie benötigen es, wenn Sie beim Einwohnermeldeamt Ihren Wohnsitz an- bzw. ummelden möchten. Mit der Bescheinigung sollen Scheinwohnsitze verhindert werden.

Bitte achten Sie bei der Wohnungssuche unbedingt darauf, dass Sie sich an Ihrem neuen Wohnsitz auch tatsächlich anmelden können und fragen Sie Ihre Vermieterin / Ihren Vermieter aktiv danach, ob Sie die Wohnungsgeberbestätigung erhalten können.

Eine Anmeldung in Hamburg ist z. B. unbedingt erforderlich, um einen Aufenthaltstitel beantragen oder ein Bankkonto eröffnen zu können.

Weitere Informationen:

Rubrik „Wohnsitz anmelden“

Wohnungsgeberbestätigung (pdf)

Nach der Ankunft

Herzlich willkommen in Hamburg und am MPI-M! Ein paar administrative Schritte fehlen noch, um Ihren Aufenthalt ganz offiziell zu machen:

Wenn Sie länger als 3 Monate in Deutschland bleiben, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Ankunft in Hamburg anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Meldebescheinigung, die Sie z. B. für die Eröffnung eines Bankkontos oder für die Beantragung Ihres Aufenthaltstitels benötigen. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Hamburg oder Deutschland umziehen, müssen Sie diesen Schritt wiederholen und sich ummelden.

Für die Anmeldung können Sie online einen Termin bei einem Kundenzentrum Ihrer Wahl vereinbaren (Einwohnerwesen, Hauptwohnsitz anmelden):

Link zur Online-Terminvereinbarung

Nächstgelegenes Kundenzentrum zum MPI-M (15 Minuten Fußweg):

Kundenzentrum im Bezirksamt Eimsbüttel
Grindelberg 62 - 66, 20144 Hamburg
1. Stock

Mitzubringende Unterlagen:

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  • Reisepass / Personalausweis
  • Aufenthaltstitel
  • Ausgefüllte und unterschriebene "Wohnungsgeberbestätigung" (Bestätigung Ihres Vermieters bzw. Ihrer Vermieterin, dass Sie tatsächlich unter dieser Adresse wohnen).
  • Mietvertrag
  • 12,00 EUR (aktuelle Bearbeitungsgebühr)

Alle benötigten Formulare finden Sie auch in unserer Rubrik "Formulare, Checklisten und Links".

Ihre mitreisenden Familienmitglieder müssen sich ebenfalls anmelden. Zusätzlich zu den oben genannten Unterlagen benötigen Sie noch Ihre Heiratsurkunde sowie die Geburtsurkunden Ihrer Kinder (ggf. von einem vereidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzt und mit einer Apostille / Legalisation versehen).

Weitere Informationen:

Leitfaden “Living and Working in Germany”, Seite 22

Wenn Sie ein nationales Visum für Deutschland besitzen, ist es in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum gültig (90 Tage bis zu einem Jahr). Ist Ihr Aufenthalt in Deutschland auf einen längeren Zeitraum angelegt, der die Gültigkeitsdauer Ihres Visums überschreitet, müssen Sie es bei Ihrer zuständigen Hamburger Ausländerbehörde in einen sogenannten Aufenthaltstitel umwandeln.

Wir helfen Ihnen dabei, die zuständige Ausländerbehörde zu finden und begleiten Sie durch die Antragsstellung.

Weitere Informationen:

Leitfaden “Living and Working in Germany”, Seite 23

Euraxess – Informationsportal für international mobile Forscher*innen

Übersicht und Vergleich möglicher Aufenthaltstitel (pdf, erstellt von der HRK)

Unsere Rubrik "Formulare, Checklisten und Links"

Wenn Sie längere Zeit in Deutschland bleiben, ein regelmäßiges Gehalt beziehen und Miete zahlen müssen, ist es ratsam, ein Konto bei einer Bank Ihrer Wahl zu eröffnen. Wir stellen Ihnen gern eine Liste mit Banken zur Verfügung, die sich in der Nähe des MPI-M befinden. Darüber hinaus gibt es auch diverse Online-Banken – je nachdem, welche Bank am besten zu Ihnen passt.

Für die Eröffnung eines Bankkontos empfehlen wir, einen Termin zu vereinbaren. Sie benötigen die folgenden Dokumente:

  • Reisepass (inkl. Visum)
  • Aufenthaltstitel
  • Arbeitsvertrag / Stipendienbrief des MPI-M oder Nachweis über externe Finanzierung
  • Meldebescheinigung
  • Steuer-ID-Nummer

Weitere Informationen:

Leitfaden "Living and Working in Germany", Seite 32

Alle Personen, die ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben, erhalten eine 11-stellige Steuer-Identifikationsnummer, um eindeutig im Steuersystem identifiziert werden zu können. Die Nummer bleibt Ihr ganzes Leben lang gleich und ändert sich auch nicht, wenn Sie umziehen oder heiraten.

Nach Ihrer erstmaligen Anmeldung in Deutschland wird Ihnen die Steuer-Identifikationsnummer zugeteilt und per Post an Ihre registrierte Adresse geschickt. Dieser Vorgang dauert in der Regel 2 - 4 Wochen.

Bitte teilen Sie unserer Personalabteilung Ihre persönliche Steuer-ID mit, da die Nummer für die Auszahlung Ihres Gehalts benötigt wird. Auch die Bank wird Sie bei der Eröffnung eines Bankkontos nach dieser Nummer fragen.

Weitere Informationen:

Bundeszentralamt für Steuern

Leitfaden “Living and Working in Germany”, Seite 24

Euraxess – Informationsportal für international mobile Forscher*innen

Jeder Haushalt in Deutschland ist gesetzlich verpflichtet, einen monatlichen Rundfunkbeitrag zu zahlen. Diese Gebühr trägt zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme (wie ARD, ZDF und Deutschlandradio) im Fernsehen, Radio und Internet bei.

Der Beitrag beträgt derzeit 18,36 Euro pro Monat und ist für alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland verpflichtend, unabhängig von ihrer tatsächlichen Mediennutzung.

Allerdings ist der Beitrag nur einmal pro Haushalt zu entrichten. Das bedeutet:

1 Person in einer Wohnung = 1 Rundfunkbeitrag
1 Familie in einer Wohnung = 1 Rundfunkbeitrag
5 Personen, die in einer Wohngemeinschaft leben = 1 Rundfunkbeitrag

Der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" schreibt Sie in der Regel automatisch an, nachdem Sie Ihren Wohnsitz angemeldet haben. Alternativ können Sie sich auch selbst beim Beitragsservice anmelden.

www.rundfunkbeitrag.de

Wohnung online anmelden

Anfrage zur Beitragspflicht online beantworten


Formulare, Checklisten und wichtige Links


Dual Career-Netzwerk

Das MPI-M ist Gründungsmitglied des Netzwerks „Dual Career Hamburg + der Norden“.

Zentrales Ziel des Netzwerks ist es, Wissenschaft, Kulturinstitutionen und Wirtschaft bei der Gewinnung von Spitzenkräften für die Metropolregion Hamburg und den Norden zu unterstützen sowie den berufstätigen Partner*innen eine attraktive Jobperspektive in der neuen Umgebung zu ermöglichen.

Ansprechpartnerinnen am MPI-M sind
Dr. Ulrike Kirchner und Christina Rieckers.

Buddy trifft Newbie - das Patenschaftsprogramm am MPI-M

Wo am Institut finde ich eigentlich...? Wer kümmert sich noch mal um...? Und wo gibt's den besten Kaffee der Stadt? Ihr Buddy kennt die Antworten!

Innerhalb unseres Buddy-Programms steht Ihnen eine erfahrene Kollegin bzw. erfahrener Kollege als Pate zur Seite und begleitet Sie durch die erste, aufregende Zeit am MPI-M.

Weitere Informationen unter buddy@we dont want spammpimet.mpg.de.

Kontakt

Christina Rieckers

International Office
Tel.: +49 (0)40 41173-159
christina.rieckers@we dont want spammpimet.mpg.de

Bundesstraße 53 | 2. Stock | Raum 203 (direkt hinter den Fahrstühlen)


Hinter den Kulissen

Wie fühlt es sich an, an unserem MPI für Meteorologie zu arbeiten und zu forschen? Schauen Sie bei uns rein!


Living and Working in Germany

Leitfaden für internationale Forscher*innen in der Max-Planck-Gesellschaft (in Englisch)

Beratungs- und Informations-plattform für international mobile Forscher*innen

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Unser Institut als attraktiver Arbeitgeber

Unsere Forschung verlangt von uns, dass wir die talentiertesten, kreativsten und leidenschaftlichsten Menschen suchen. Dies erfordert, aus dem größtmöglichen Pool an Talenten zu schöpfen.

 

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Die International Max Planck Research School on Earth System Modelling (IMPRS-ESM) bietet ein strukturiertes, interdisziplinäres und internationales Programm für Doktoranden.

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