Sarah M. Kang zur neuen Direktorin am Max-Planck-Institut für Meteorologie ernannt

Sarah M. Kang wird am 15. August 2023 neue Direktorin am Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M). Sie stößt vom Department of Urban and Environmental Engineering des Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST) in Südkorea, wo sie eine Professur innehat, zum MPI-M.

Mit ihrer Einstellung weitet das Institut seine Bestrebungen aus, die Prozesse zu verstehen, die das Klima der Erde prägen und verändern. Prof. Kang wird eine neue Abteilung für Klimadynamik aufbauen, deren Schwerpunkt auf der Dynamik liegen wird, die verschiedene Komponenten des Klimasystems miteinander verbindet. Ihre Arbeit komplementiert die Abteilungen von Prof. Bjorn Stevens und Prof. Jochem Marotzke, die sich mit Klimaphysik bzw. Klimavariabilität befassen. Ein Markenzeichen von Sarah M. Kang ist die Flexibilität bei der Verwendung von Modellhierarchien (oder Modellkonfigurationen), um Theorien zu entwickeln und zu prüfen. Ihre Forschung wird daher von der laufenden Entwicklung von Klimamodellen am Max-Planck-Institut für Meteorologie profitieren.

„Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, zusammen mit Prof. Jochem Marotzke und Prof. Bjorn Stevens Direktorin am MPI-M zu sein“, sagt Sarah M. Kang. „Es ist fast surreal, an der Seite von Menschen zu arbeiten, die ich immer sehr bewundert habe. Ich bin unglaublich glücklich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, in der eine warme und einladende Atmosphäre echten Respekt zwischen allen Mitgliedern fördert. Ich schätze es sehr, dass ich meine Forschung in völliger Freiheit fortsetzen kann, unterstützt durch all die fantastischen Ressourcen, die am Institut zur Verfügung stehen. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wohin mich diese Reise führen wird.“

Sarah M. Kang hat mit ihren Ideen neue Wege beschritten, um zu verstehen, wie das Klimasystem auf Erwärmung reagiert. Ihre Arbeit hat deutlich gemacht, wie hemisphärische Erwärmungsanomalien die Position der tropischen Regengürtel beeinflussen, wie sich ähnliche Veränderungen außerhalb der Tropen in Nord- und Südhalbkugel, wie z. B. durch schmelzendes Schelfeis oder Störungen der atmosphärischen Partikel (Aerosole), in unterschiedlichen Veränderungen der tropischen Bewölkung manifestieren können, die dann die globale Erwärmung abschwächen.

„Wir freuen uns sehr über die Aufnahme von Sarah M. Kang in unser Direktorium“, sagt der geschäftsführende Direktor Prof. Bjorn Stevens. „Ihre Fähigkeit, Theorien zu entwickeln, die Kopplungen zwischen verschiedenen Komponenten des Klimasystems umfassen, und die auf unterschiedlichen Raum- und Zeitskalen wirken, hebt sie von anderen hervorragenden Theoretiker*innen ab. Außerdem hat ihre Fähigkeit, elegante numerische Experimente zu entwerfen, dazu beigetragen, sie als intellektuelle Führungspersönlichkeit an der Spitze der Forschung zu etablieren, wenn es darum geht zu verstehen, wie Zirkulationssysteme auf die Erwärmung reagieren – von den Zugbahnen von Stürmen bis hin zu Verschiebungen tropischer Regenbänder.“

Sarah M. Kang erhielt 2004 ihren Bachelor-Abschluss in Atmosphärenwissenschaften von der Seoul National University, Korea, und promovierte 2009 in Atmosphären- und Ozeanwissenschaften an der Princeton University, USA, mit einer Arbeit zum Thema „The response of tropical precipitation to extratropical thermal forcing“. Nachdem sie von 2009 bis 2011 als Postdoktorandin an der Columbia University in den USA gearbeitet hatte, war sie ab 2011 außerordentliche Professorin an der UNIST, einer der führenden technischen Universitäten Koreas. Im Jahr 2022 wurde sie zur ordentlichen Professorin an der UNIST ernannt, wo ihre Forschungs- und Lehrbeiträge zu zahlreichen Auszeichnungen führten. In diesem Jahr wurde sie beispielsweise mit dem AGU Ascent Award 2022 ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Abteilung Klimadynamik

Kontakt

Sarah M. Kang, PhD
Max-Planck-Institut für Meteorologie
sarah.kang@we dont want spammpimet.mpg.de