„Gletscher sind das Frühwarnsystem des Planeten“: Ellen Mosley-Thompson und Lonnie Thompson gewinnen BBVA Climate Change Award

Die diesjährigen Preisträger*innen des BBVA Frontiers of Knowledge Award in der Kategorie Klimawandel sind Prof. Ellen Mosley-Thompson und Prof. Lonnie Thompson, die beide an der Ohio State University zur Paläoklimatologie forschen. Die Jury würdigte sie „für die Förderung des Wissens und des Verständnisses des vergangenen und gegenwärtigen Klimawandels durch beharrliche, engagierte Eiskernforschung in den schwindenden Hochgebirgsgletschern der Tropen und mittleren Breiten“. Ihre Gletschereis-Studien zeigen, dass sich unser Klima in einem noch nie dagewesenen Tempo verändert. Die Preisträger*innen wurden am 12. Januar 2022 vom Jurypräsidenten und Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie, Prof. Bjorn Stevens, bekannt gegeben.

Credit: Ohio State University

Die Thompsons haben in einer beeindruckenden Reihe von 78 Expeditionen in hochgelegenen Regionen in den Anden, im Himalaya und am Kilimandscharo in mühevoller Kleinarbeit Daten gesammelt. Diese haben die Auswertung des Klimawandels anhand globaler Eisbohrkernaufzeichnungen bereichert und tropische Klimaschwankungen und ihre Auswirkungen auf Ökosysteme und Gesellschaften dokumentiert.

„Gletscher“, erklärt Lonnie Thompson, „dienen sowohl als Aufzeichnungsgeräte für das vergangene Klima als auch als Indikatoren für das heutige. In ihren Lufteinschlüssen haben wir die Geschichte von Kohlendioxid, Methan, Lachgas – all jene Gase, über die wir uns in den nächsten 100 Jahren Sorgen machen.“

Die Jury erklärt: „Die Eisbohrkerne, die von den Thompsons und ihren lokalen Mitarbeiter*innen im letzten halben Jahrhundert gewonnen wurden, wurden an Orten entnommen, die wahrscheinlich nie wieder besucht werden können, und sind somit Teil unseres Naturerbes und kulturellen Erbes geworden. Ihre Forschung zeugt vom rasanten Schwund der Hochgebirgsgletscher und dessen Folgen.“

Über die BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Awards
Die Auszeichnungen wurden 2008 ins Leben gerufen, um herausragende Beiträge in verschiedenen wissenschaftlichen, technologischen und künstlerischen Bereichen sowie wissenschaftlich fundierte Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu würdigen. Die wesentlichen Ziele der BBVA-Stiftung sind die Förderung wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Übertragung dieser in die Gesellschaft.

Weitere Informationen (Englisch)

Video mit Begründung des Jurypräsidenten Bjorn Stevens
Pressemitteilung der BBVA
Über Ellen Mosley-Thompson
Über Lonnie Thompson

Kontakt

Prof. Dr. Bjorn Stevens
Max-Planck-Institut für Meteorologie
E-Mail: bjorn.stevens@we dont want spammpimet.mpg.de