Hauke Schmidt

Abteilung Klimaphysik
Gruppe Globale Zirkulation und Klima
Position Gruppenleiter*in
Telefon +49 40 41173-405
Email hauke.schmidt@mpimet.mpg.de
Raum B 416

Während meiner wissenschaftlichen Laufbahn habe ich numerische Modelle entwickelt und angewandt, um Prozesse in der Atmosphäre und im Klimasystem besser zu verstehen. Derzeit interessiere ich mich besonders für die Frage, wie die atmosphärische Zirkulation die Reaktion des Erdklimas auf Klimaantriebe und schließlich die Gleichgewichts-Klimasensitivität (ECS) beeinflusst. Diese ist als Reaktion der Oberflächentemperatur auf eine Verdoppelung der atmosphärischen CO2-Konzentration definiert, und ihr Wert liegt laut dem Sechsten Sachstandsbericht des IPCC aus dem Jahr 2021 "wahrscheinlich" zwischen 2,5°C und 4°C. Meiner Meinung nach kann die Klimawissenschaft sich nicht mit der Breite dieser Spanne zufrieden geben. Klimamodelle können genutzt werden, um Prozesse besser zu verstehen, die diesen Wert beeinflussen.

In der Arbeitsgruppe "Globale Zirkulation und Klima", die ich leite, arbeiten wir an Themen, die mit atmosphärischer Zirkulation und der Klimasensitivität zusammenhängen, wie z. B. atmosphäriscer Temperatur und Feuchtigkeit, insbesondere in der oberen tropischen Troposphäre, oder die sogenannten Pattern-Effekte. Unser Hauptinstrument zur Untersuchung dieser Themen ist eine Hierarchie von Modellen, die von dem sehr idealisierten eindimensionalen radiativ-konvektiven Gleichgewichtsmodell "konrad" bis zum sturmauflösenden allgemeinen Zirkulationsmodell ICON-Sapphire reicht. Unsere Arbeits war maßgeblich an der Entwicklung des ersteren beteiligt und trägt zur Entwicklung des letzteren bei. Kürzlich haben wir z.B. analysiert, wie die Ergebnisse von ICON-Sapphire, das die Atmosphäre horizontal mit einem Gitterabstand von wenigen Kilometern auflöst, durch eine starke Verfeinerung des vertikalen Gitters beeinflusst werden.

Andere Themen, an denen ich während meiner Karriere gearbeitet habe, sind u.a:

  • Wechselwirkungen von Dynamik, Chemie und Strahlung in der mittleren und oberen Atmosphäre
  • Auswirkungen der solaren Variabilität auf das Erdsystem
  • Vertikale Kopplungsprozesse in der Atmosphäre
  • Auswirkungen potentieller Climate-Engineering-Maßnahmen
  • Adjungierte Modellierung
  • Modellierung der Luftverschmutzung