Luisa Gensch

Abteilung IMPRS
Gruppe IMPRS Doktorand*innen
Position Doktorand*in
Telefon +49 40 42838-5744
Email luisa.gensch@mpimet.mpg.de
Raum GB 208.1

Ich promoviere seit März 2023 an der Graduiertenschule IMPRS-ESM des Max-Plank-Instituts für Meterologie an der Universität Hamburg. Mein Forschungsschwerpunkt ist die nachhaltige Landnutzung, wobei ich mithilfe ökonomischer Modellierungen mögliche nachhaltige Zukunftsszenarien für die Landwirtschaft in Europa untersuche. Ich werde von Uwe Schneider und Kerstin Jantke betreut.

In meinen ersten Semestern des Bachelorstudiums habe ich die Welt und Sprache der Mathematik kennen gelernt. Doch schnell war mir klar, dass ich mein Wissen und meine analytischen Fähigkeiten gerne anders anwenden wollte, für etwas, was mich wirklich begeistert. Ich habe schließlich meine Leidenschaft der Klimawissenschaften während des Masterstudiums Integrated Climate System Science an der Universität Hamburg gefunden. Vor allem die Schnittstelle zwischen naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive hat mich interessiert: Welche Narrative brauchen wir, um Menschen zu Klimaschutz zu bewegen? Wie können wir Konsum mit ökonomischen Mittel lenken? Wie bepreisen wir Ressourcennutzung gerechter?

In meiner Masterarbeit habe ich mich dann auch konkret einer dieser Fragen gewidmet: Wie würde sich die Landwirtschaft in Europa verändern, wenn wir eine Pestizidsteuer einführen? Was wären die Folgen für Flächenverteilung und Rohstoffpreise? Um diesem Gedankenspiel nachzugehen, habe ich ein Modell des Agrarsektors gebaut, bei dem ich erst die jetzige Situation modellieren und anschließend eine Steuer auf Pestizidnutzung einführen konnte.

Dieses Agrarsektormodell nutze ich auch jetzt in meiner Promotion. Die übergreifende Frage lautet dabei, wie die landwirtschaftliche Landnutzung und Produktion nachhaltiger gestaltet werden kann, zum Beispiel mit der Internalisierung externer Pestizidkosten, aber auch, wie unser Konsum nachhaltiger werden kann. Auch da sind eine Umwelt- oder Fleischsteuer denkbar. So kann ich auch mein Interesse für Ernährung und Gesundheit mit meiner Promotion verknüpfen.

 

 

Seit 2023

Promotion an der IMPRS-ESM des Max-Planck-Instituts für Meteorologie und der Universität Hamburg

2020 - 2023

M.Sc. Integrated Climate System Science an der Universität Hamburg

inklusive Erasmussemester an der Utrecht Universiteit, Niederlande

2016 - 2020

B.Sc. Mathematik an der Universität Göttingen

inklusive Erasmusjahr an der Università di Bologna, Italien

 

Arbeitserfahrung

09/2021 - 02/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FNU an der Universität hamburg, Bilanzierung der externen Effekte von Pestiziden

02/2021 - 08/2021

Studentische Hilfskraft für Amit Basukala, Datenaufbereitung und Visualisierung von regionalen Klimamodelldaten (CORDEX)

08/2017 - 06/2020

Studentische Hilfskraft für die Betreuung von Vorbereitungskursen, Linearer Algebra und Statistikkursen

Studentische Hilfskraft für das Koordinationsteam für internationale Masterstudenten

  • Gensch, L., Jantke, K., Rasche, L., & Schneider, U. A. (2024). Pesticide risk assessment in European agriculture: Distribution patterns, ban-substitution effects and regulatory implications. Environmental Pollution (348). https://doi.org/10.1016/j.envpol.2024.123836

Kontaktdetails

 

LinkedIn: Luisa Gensch

Email: luisa.gensch@uni-hamburg.de