Janina Tschirschwitz

Abteilung Klimaphysik IMPRS
Gruppe IMPRS Doktorand*innen Wellengetriebene Zirkulation
Position Doktorand*in
Telefon +49 40 41173-147
Email janina.tschirschwitz@mpimet.mpg.de
Raum B 424

Forschungsinteressen

🌧️ Wasserdampf und Modellierung

Ich interessiere mich für (exo)planetare Atmosphären, wie sie funktionieren, und welche Prozesse sie beeinflussen. Das Thema meiner Promotion ist die Rolle von Wasserdampf in der Atmosphäre: Trotz seines geringen Volumenanteils in der Atmosphäre spielt Wasserdampf eine wichtige Rolle im Klima der Erde; er beeinflusst Prozesse der Strahlung, Konvektion und Dynamik.
In einer (lokal oder global) feuchteren Atmosphäre mit einem höheren Anteil an Wasserdampf nimmt der Einfluss von Wasserdampf auf diese atmosphärischen Prozesse zu: Beispielsweise können Verdampfung und Niederschlag zu einem Anstieg oder einer Reduktion der atmosphärischen Masse und damit des Drucks führen. Dies kann zu Veränderungen in der atmosphärischen Dynamik führen.
Mithilfe des ICON-Modells untersuche ich, wie sich die atmosphärischen Prozesse unter Berücksichtigung der Wasserdampfmasse verändern.


     
Seit 2023   Ph. D. Erdsystemwissenschaften, Universität Hamburg

Thema: Water vapour and modelling
Betreuung: Dr. Marco Giorgetta (MPI für Meteorologie), Prof. Bjorn Stevens (MPI für Meteorologie, Universität Hamburg)

2020-2023   M. Sc. Physical Geography: Environmental History, Universität Bremen

Masterarbeit: Klimabedingte Veränderungen von Quellen europäischen Niederschlags in Modellsimulationen
Betreuung: Prof. Ben Marzeion (Universität Bremen), Dr. Martin Werner (Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven)

2016-2020   B. Sc. Physik mit Vertiefung Astrophysik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Bachelorarbeit: Atmosphären und Bewohnbarkeit von erdähnlichen Exoplaneten in der habitablen Zone
Betreuung: Prof. Roberto Saglia (MPI für extraterrestrische Physik, LMU München)
Auslandsaufenthalt: Universität Kyoto, Kyoto, Japan (2018/2019)

 

  • Hadré, E., Küpper, J., Tschirschwitz, J., Mengert, M. & Labuhn, I. (2023). Quantifying generational and geographical inequality of climate change. Sci Rep 13, 8483. https://doi.org/10.1038/s41598-023-35690-8