Felix Schaumann

Abteilung IMPRS
Gruppe IMPRS Doktorand*innen
Position Doktorand*in
Telefon +49 40 42838-3223
Email felix.schaumann@mpimet.mpg.de
Raum Von-Melle-Park 5, 2133

 

Seit Juni 2022 promoviere ich über das IMPRS-ESM-Programm an der Universität Hamburg und dem Max-Planck-Institut für Meteorologie zum Thema ‘Integrated Assessment Models’. Meine Betreuer sind Moritz Drupp, Hermann Held und Chao Li.

Ich arbeite an der Schnittstelle zwischen naturwissenschaftlicher und ökonomischer Klimaforschung, mit einem Fokus auf Modellierung. Mich fasziniert, wie verschiedene wissenschaftliche Ansätze in Bezug auf den Klimawandel miteinander interagieren, wie sie sich widersprechen oder ergänzen können und wie all diese Wissensgebiete Klimapolitik informieren können.

Während meines Physikstudiums war ich stets an den grundlegenden Fragen interessiert – wie können wir uns unseres Wissens sicher sein, was ist der Status wissenschaftlichen Wissens und warum sind manche Phänomene so viel einfacher zu quantifizieren als andere? Diese Fragen veranlassten mich, mich ein bisschen mit Wissenschaftsphilosophie und Wissenschafts- und Technikgeschichte zu beschäftigen, und ich fand großen Gefallen daran, aus geisteswissenschaftlichen Perspektiven auf diese Fragen zu blicken. Fasziniert von den Möglichkeiten und Grenzen quantifizierbaren Wissens, schrieb ich meine Bachelorarbeit in der Theorie komplexer Systeme und wählte ein Masterstudium, von dem ich dachte, es handle von einem der relevantesten und paradigmatischsten komplexen Systeme überhaupt: dem Klimasystem.

Während meines Studiums der integrierten Klimasystemwissenschaften war ich mehr und mehr fasziniert von Computermodellen im Klimakontext und von der Frage, wie diese benutzt und interpretiert werden. Besonders interessiert war ich an integrierten Bewertungsmodellen (IAMs), wo Paradigmen naturwissenschaftlicher Klimaforschung mit ökonomischen Konzepten zusammenkommen, um politikrelevante Einsichten zu generieren. Ein knappes und aggregiertes Modell, das sowohl die Wissenschaft zum Klimawandel als auch die ethischen Fragen rund um Ursachen, Folgen und Verantwortungen umfasst und gleichzeitig informative Ergebnisse zur Ausarbeitung von Klimapolitiken liefern soll, das schien mir sehr herausfordernd – und fast ein bisschen zu ambitioniert. Daher machte ich es mir zur Aufgabe, herauszufinden, wie man IAMs evaluieren kann: Was macht ein gutes Modell aus? Während meiner Masterarbeit habe ich auf Konzepte der Philosophie der Modellierung zurückgegriffen, um diese Fragen zu beantworten, und schlage darauf aufbauend vor, IAMs nicht nur in Bezug auf ihre empirische Validität oder ihre Angemessenheit für einen gewissen Zweck, sondern allgemeiner in Bezug auf die Erwartungen an diese Modelle selbst zu evaluieren.

Mittlerweile habe ich meine Promotion begonnen und erforsche, wie IAMs benutzt werden können, um die Lücken zwischen naturwissenschaftlicher und ökonomischer Klimaforschung zu überbrücken. Im Gegensatz zu meiner Masterarbeit beschäftige ich mich jetzt konkret mit klima-ökonomischen Modellen wie dem DICE-Modell. Auf diese Weise versuche ich ein Gleichgewicht zu finden zwischen der Erforschung konkreten Fragestellungen und der Reflektion über deren Relevanz und Anwendbarkeit zur Beratung globaler Klimapolitik.

Ausbildung

seit 2022

Promotion, Klimaökonomik; Universität Hamburg, Max-Planck-Institut für Meteorologie

2019-2022

MSc Integrated Climate System Sciences; Universität Hamburg

Masterarbeit: A Philosophically Informed Evaluation of Integrated Assessment Models

Betreut von: Prof. Moritz Drupp (Uni Hamburg), Dr. Chris Hedemann (Expertenrat für Klimafragen), Prof. Conrad Heilmann (Erasmus University Rotterdam), Prof. Johanna Baehr (Uni Hamburg)

2015-2019

BSc Physik; Technische Universität Dresden

Bachelorarbeit: Investigation of nonhyperbolic dynamical systems

Betreut von: Prof. Holger Kantz (MPI-PKS), Prof. Marc Timme (TU Dresden)

2017-2018

Erasmus+; Universitat de València

Arbeitserfahrung

2020 - 2022

Forschung zu Systeminnovationen; Technische Universität Hamburg-Harburg

  • Mit Prof. Fenna Blomsma (Uni Hamburg).
  • Systematisches Literaturreview zum Thema “Experimentierung für Nachhaltigkeit”.

2020 - 2022

Forschung zu Interdisziplinarität; Universität Hamburg

  • Mit Prof. Simone Rödder.
  • Semi-strukturierte Interviews mit Forschenden des EU-Projekts AGITHAR, um Inter- sowie Transdisziplinarität im Kontext der Tsunamiwissenschaft zu untersuchen.

2018- 2020

Programmierer; RiskCom GmbH

  • Numerischer Algorithmus, um Hebungen und Senkungen im Kontext von Bodenrestaurierung zu detektieren und Integration der 3D-Visualisierung in bestehende Software.

Begutachtete Papiere
Rödder, S., & Schaumann, F. (2022). “It’s something that I do every day.” Exploring interdisciplinarity and stakeholder engagement in tsunami science. Frontiers in Earth Science, 10. doi:10.3389/feart.2022.949803

Konferenzpapiere
Blomsma, F., Schaumann, F. & Weissbrod, I. (2021, October). The Experimentation Landscape: An actionable synthesis of experimental approaches for sustainability problems. Paper presented at the 12th International Sustainability Transitions Conference (IST2021), Karlsruhe, DE.

Abschlussarbeiten
Schaumann, F. (2022). A philosophically informed evaluation of integrated assessment models. Masterarbeit, Universität Hamburg. PuRe: hdl.handle.net/21.11116/0000-000C-BE77-9

Schaumann, F. (2019). Investigation of nonhyperbolic dynamical systems. Bachelorarbeit, Technische Universität Dresden. PuRe: hdl.handle.net/21.11116/0000-0006-CFAD-F

Links

Programmieren: GitHub (felixschaumann), DKRZ GitLab

ORCID: 0000-0002-6826-0517

Linkedin: Felix Schaumann

Twitter: @felixschaumann

Mastodon: @felixschaumann

Blogposts: Climate Matters Blog

Kontakt

Email:

Telefon:
+49 40 42838 3223

Büros:

  • Raum 2133
    Von-Melle-Park 5
    20146 Hamburg

  • Raum 130
    Bundesstraße 53
    20146 Hamburg