Marius Winkler

Abteilung Klimaphysik IMPRS
Gruppe IMPRS Doktorand*innen Climate Surface Interaction
Position Doktorand*in
Telefon +49 40 41173-207
Email marius.winkler@mpimet.mpg.de
Raum B 430
Dargestellt sind tägliche Mittel der Oberflächenwassertemperatur im äquatorialen Pazifik des ICON-Sapphire Outputs.
Die dunkleren, blauen Farbtöne stellen die Entstehung der äquatorialen Kaltwasserzunge dar. Diese entsteht als Teil des Bjerknes Feedback Zyklus aufgrund von windgetriebenem Auftrieb am Äquator. Achtet auch auf die "Tropical Instability Waves", diese tentakelartigen und wichtigen Strukturen nördlich und südlich der Kaltwasserzunge.
 
Salut Ihr Lieben

Ich bin Marius und arbeite als Doktorand im Rahmen der IMPRS am Max-Planck-Institut für Meteorologie.
Eigentlich würde ich mich viel mehr als Atmosphärenphysiker bezeichnen aber Meteorolgie ist natürlich auch sehr interessant.

Meine Forschungsinteressen liegen auf den Dynamiken am Äquator. Besonders interessieren mich dabei als Kitesurfer und Segler die Oberflächenwinde und Prozesse innerhalb der atmosphärischen Grenzschicht über den Meeren.
Der Äquator ist im Jahresmittel eine der wärmsten Gegenden unserer Erde. Gleichzeitig gibt es windgetriebene Ströme im Ozean, die kalte Wassermassen an die Oberfläche transportieren und dort mit der warmen Atmosphäre interagieren. Wir erhalten also eine Region mit starken Temperaturgradienten, die eine perfekte Ausgangsituation für Druckgradienten und daraus resultierenden Winden darstellt. Spannend, nicht ?