Kontakt

Email: luca.schmidt@mpimet.mpg.de

Telefon: +49 40 41173388

Büro: Raum 419

Max-Planck-Institut für Meteorologie
Bundesstraße 53
20146 Hamburg

Arbeitsgruppe: Niederschlag und Konvektive Prozesse

Abteilung: Atmosphäre im Erdsystem

Forschung

Niederschlag und insbesondere Regen sind wichtige Naturphänomene für das menschliche Leben auf unserem Planeten. Wir wissen schon lange, dass alles Wasser, das von der Erdoberfläche verdunstet, letzten Endes als Niederschlag zur Oberfläche zurückkehrt. Doch wie teilt sich der Regen auf Land- und Ozeanflächen auf? Lassen sich auf Basis fundamentaler physikalischer Grundsätze wie der Wasser- und Energieerhaltung Aussagen treffen über das Verhältnis der Regenmengen über Land und Ozean sowie die quantitativen Grenzen dieses Verhältnisses? Welche Charakteristiken des Erdsystems haben den größten Einfluss auf die Aufteilung der Regenmengen und welche Veränderungen erwarten wir deshalb in einem sich wandelnden Klima?

In meinem Promotionsprojekt versuche ich auf diese und andere Fragen mithilfe möglichst einfacher Box-Modelle Antworten zu finden. Mein Fokus liegt dabei auf den Tropen - der regenreichsten Region der Erde.

Betreuer:innen: Cathy Hohenegger und Bjorn Stevens

Publikationen und Konferenzbeiträge

Schmidt, L. and Hohenegger, C.: OCELAND: A Conceptual Model to Explain the Partitioning of Precipitation between Land and Ocean, EGU General Assembly 2022, Vienna, Austria, 23–27 May 2022, EGU22-2709, https://doi.org/10.5194/egusphere-egu22-2709, 2022.

Lebenslauf

seit 2020Promotion am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg, Deutschland
2018 - 2020

M.Sc. Physik
Uppsala University, Schweden
Masterarbeit in der atomaren Astrophysik zum Thema
"Formation of Eu II spectral features in magnetic chemically peculiar stars"

2015 - 2018

B.Sc. Physik
Universität Stuttgart, Deutschland
Bachelorarbeit in der experimentellen Atomphysik zum Thema
"Setting up an optical accordion lattice to determine the resolution of a Rydberg ion imaging system"