Wissenschaftliche Interesse

Meine wissenschaftliche Interesse umfassen hauptlich die Klimadynamik. Insbesondere untersuche ich zwar die Klimasensitivität beim Kohlendioxyd, aber ich interessiere mich auch für die Paläoklimatologie.

Die Leitfrage meiner Untersuchungen sind:

  1. Wie die Temperatur der Erde reagiert auf den Strahlungsantrieb durch die Rückkopplungsmechanismen?
  2. Welche Rolle spielt der Zirkulation der Atmosphäre und des Ozeans bei den Rückkopplungsmechanismen und der Energiehaushalt?
  3. Wie das raum-zeitliche Muster in der erdoberflächliche Erwärmung betrefft die Rückkopplungsmechanismen?
  4. Wo liegt der Ursprung dieses Muster?
  5. Gibt es eine Verbindung zwischen Muster und Zirkulation des Ozeans?

Mehrere Frage, die ich antworten möchte, sind in Bezug auf den Milanković-Zyklen und welche ist die echte Schrittmacher der Klima der Erde in den langen Zeitskalen.