Zukunftstag in der Klimaforschung – Sei dabei!

Am 23. April 2026 öffnet die Klimaforschung ihre Türen für dich! Gemeinsam laden das Max-Planck-Institut für Meteorologie und das Deutsche Klimarechenzentrum 20 Kinder ab 12 Jahren zu einem spannenden Zukunftstag ein.

Unter dem Motto „Ein Tag in der Klimaforschung“ erwartet dich von 9 bis ca. 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Du bekommst einen echten Einblick in den Berufsalltag von Klimaforschenden und erfährst, wie moderne Klimaforschung funktioniert.

Was dich erwartet

  • Entdecke, wie Klimamodelle Prozesse in Atmosphäre und Ozean simulieren
  • Verstehe, warum Forschende Supercomputer brauchen, um das Klima zu berechnen
  • Besichtige den Klimarechner und die Datenarchive am DKRZ
  • Erlebe auf dem Klimaglobus, wie Ozeanströmungen fließen, Wolken ziehen – und was passiert, wenn man in Simulationen sogar die Sonne „ausschaltet“
  • Triff echte Klimaforscher*innen und frag sie alles über ihren Job, ihren Alltag und ihre Forschung
  • …und vieles mehr.

Neugierig geworden?

Wenn du mindestens 12 Jahre alt bist und Lust hast, einen Tag lang Klimaforschung live zu erleben, dann melde dich an! Achtung: Die Plätze für Jungs sind alle vergeben, wir nehmen nur noch Anmeldungen von Mädchen an!
Anmeldung per E-Mail: zukunftstag@we dont want spamdkrz.de

Wir freuen uns auf dich – und auf deine Fragen zur Klimaforschung!