Fraser William Goldsworth

Abteilung Klimavariabilität
Gruppe Energetik des Klimas
Position Wissenschaftler*in
Telefon +49 40 41173-153
Email fraser.goldsworth@mpimet.mpg.de
Raum B 213

Über mich

Meine Forschungsinteressen erstrecken sich fast über die gesamte Bandbreite der physikalischen Ozeanographie. Derzeit arbeite ich als Postdoktorand am EERIE-Projekt, in dem ich die Auswirkungen von mesoskaligen Wirbeln und feinräumigen Grenzströmungen auf das Klima untersuche. Ich interessiere mich besonders für Fragen der AMOC-Stabilität und das ozeanische Schicksal von anthropogener Wärme und Kohlenstoff.

Davor habe ich eine Doktorarbeit über die Rolle der symmetrischen Instabilität in der atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation abgeschlossen und sowohl numerische Modelle als auch die Theorie genutzt, um die Wechselwirkungen zwischen der symmetrischen Instabilität und verschiedenen westlichen Randstromsystemen im Atlantik zu untersuchen. Meine Dissertation enthält Kapitel über den Nordbrasilienstrom, den tiefen westlichen Randstrom beim Überqueren des Äquators und den Ostgrönlandstrom in hohen Breiten.

Neben meiner rein wissenschaftlichen Arbeit engagiere ich mich sehr für Open-Science, Open-Source-Software und EDI-Themen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte meine akademische Website.