Friedhelm Jansen

Abteilung Klimaphysik
Gruppe Beobachtung tropischer Wolken
Position Techniker*in
Telefon +49 40 41173-256
Email friedhelm.jansen@mpimet.mpg.de
Raum G 1821

 

Mein Name ist Friedhelm Jansen und ich arbeite seit nunmehr über 25 Jahren als Diplom-Ingenieur (FH) im Bereich der aktiven und passiven Fernerkundung der Atmosphäre in der Abteilung Klimaphysik, Arbeitsgruppe Beobachtung tropischer Wolken.

Seit Aufbau des Wolkenobservatoriums BCO auf Barbados bin ich verantwortlicher Ingenieur für den Betrieb der Station.

Für die Kampagnen mit dem Forschungsflugzeug HALO arbeite ich für den technischen Einbau und Betrieb der Instrumente (NARVAL 1+2EUREC4A).
Kampagnen auf Forschungsschiffe begleite ich durch Modifizierung von Instrumenten und Installation der Geräte im Hafen.

Ausserdem bin ich seit mehrjährigen Weiterbildung Sicherheitsingenieur (VBG) and Fachkraft für Arbeitssicherheit am Institut.