Informationen zu Covid-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und deren Auswirkungen auf das MPI-M

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Gesamtgesellschaft bewusst und nimmt das ungewöhnliche Risiko durch die derzeitige Pandemie sehr ernst. Oberstes Ziel ist es, die Gesundheit und Sicherheit aller Beschäftigten zu garantieren. Der Corona Krisenstab des MPI-M ist im Intranet einsehbar.

Aktuelle Informationen und Regelungen für Mitarbeiter*innen - gültig ab dem 24. November 2021

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auch telefonisch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu erhalten sind.

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Bibliotheks- und Informationsservices für Erdsystemforschung,

Es gilt die aktuelle Hamburgische Corona-Eindämmungsverordnung.

  • Für das Betreten der Bibliothek gilt die 3G-Regelung: Geimpft oder genesen oder gültiger negativer Corona-Test.
  • Bitte füllen Sie beim Betreten der Bibliothek ein Kontaktformular (Stehtisch am Eingang) aus, wenn Sie Arbeitsplätze nutzen wollen und nehmen sich eine Besucherkarte, die beim Verlassen der Bibliothek wieder abgeben wird.
  • Falls nur eine Ausleihe / Abgabe von Büchern beabsichtigt ist, entfällt die Registrierung.
  • Das generelle Abstandsgebot entfällt. Der Mindestabstand von 1,5m soll dort eingehalten werden, wo dies von den räumlichen Verhältnissen her möglich ist.
  • Im Gegenzug besteht für die Nutzer*innen während des gesamten Aufenthaltes in den Bibliotheksräumen die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.
  • die Gruppenräume "Atmosphäre" und "Ozean" dürfen von maximal 4 Personen gleichzeitig genutzt werden. Für MPI-interne Treffen gelten MPI-Regeln. Regelmäßige Lüftung wird empfohlen.
  • Die Scanner und Rechercheterminals sind freigegeben. Bitte desinfizieren Sie vor der Nutzung Ihre Hände (Spender am Eingang)
  • Die Schließfächer können wieder genutzt werden.

 

Unsere aktuellen Öffnungszeiten sind:
Montag bis Freitag, 9:00 – 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße
Ihr BIS-Informationsteam

Kontakt: bis.erdsystem@mpimet.mpg.de

Die Doppelbelegung von Büros ist ja bereits seit September unter der der Maßgabe der Abstandseinhaltung möglich. Unter Anwendung der 2G-Regel (vollständig geimpft oder genesen) ist nun auch eine Doppel,-und Mehrfachbelegung der Büros ohne Abstandsgebot und Maskenpflicht möglich. Die Inanspruchnahme dieser Möglichkeit ist freiwillig. Sie setzt voraus, dass Mitarbeitende ihren Impf-oder Genesenen- Status freiwillig bei der Raumplanung mitteilen. Alternativ kann außerdem in den Arbeitsgruppen alternierende Belegungen der Büros abgesprochen werden.

Auf den Verkehrsflächen des Instituts (Flure, Treppenhäuser, Küchen) gelten auch weiterhin die AHA+L-Regeln.

Für alle Mitarbeitenden stehen pro Woche mindestens 2 Selbsttests zur Verfügung.

Die Selbsttests können Sie sich im Geschäftszimmer (Gebäude Bundestrasse 53) abholen. 

Das Geschäftszimmer ist geöffnet:
Mo – Do von 8:30 bis 15 Uhr
Fr von 8:30 bis 14 Uhr

 

Corona-Tests in Hamburg, Aktualisierung 20. Mai 2021

Standorte von Testzentren:
https://www.hamburg.de/corona-schnelltest/

Umfassende Informationen zum Corona-Test:
https://www.hamburg.de/faq-tests/

Patientenservice mit Arztterminsuche:
https://eterminservice.de/terminservice

Corona Hotline der Stadt Hamburg: 040 428 284 000
Ärztlicher Notdienst:  116 117
(Hinweis: Am besten vom Festnetz-Telefon anrufen. Anrufe von Mobiltelefonen bleiben länger in der Warteschleife, da durch die fehlende Ortsvorwahl erst der zuständige lokale Bereitschaftsdienst ermittelt werden muss):
Notruf: 112
(nur in potenziell lebensbedrohlichen Notfallsituationen!)

Handlungshilfe, Quelle: Robert Koch-Institut und WHO

Dienstreisen im Inland sind wieder möglich, sollten dennoch auf ihre Notwendigkeit überprüft werden. Auslandsdienstreisen müssen im Einzelfall mit den Vorgesetzten abgestimmt und vom jeweiligen Abteilungsdirektor genehmigt werden. Eine Meldung an den zentralen Krisenstab der Generalverwaltung ist nicht mehr notwendig.

Die Nutzung des Eltern-Kind-Raumes ist unter Einhaltung des Hygienekonzepts gestattet.

Bei externen Gästen, die nur für kurze Zeit an‘s Institut kommen, muss bitte das Gästeformular mit den entsprechenden Impfinformationen ausgefüllt und im Geschäftszimmer abgegeben werden. Für diese Gäste gelten dieselben Regularien wie für alle Mitarbeiter*innen und Langzeitgäste.

Der Zutritt zu allen vom MPI-M genutzten Gebäuden ist nur mit medizinischer Maske möglich und unterliegt 
ab dem 24.11. einer 3G Zugangskontrolle, s. Gebäudenutzung.

Die Arbeitgeberbescheinigigung zur Vorlage beim Zutritt zum Gebäude Bundessstrasse 53 finden Sie hier.

  • Der Zutritt zum Gebäude Bundesstraße 53 ist normal geöffnet.
  • Der Zutritt zum Gebäude Bundesstraße 55 (Geomatikum) ist für Beschäftigte des MPI's normal geöffnet, keine An- und Abmeldung beim Pförtner notwendig.
  • Das Gebäudes Bundesstraße 45a ist geöffnet. Die Mitarbeiter von CIS sind überwiegend im Home Office, Service per mail: help-it@mpimet.mpg.de, oder Anruf: 41173 -361.
  • Für die Schäferkampsallee 29 erfolgt der Zutritt wie bisher mit dem Türcode.

Das Institut bleibt als 3G-Einrichtung geöffnet.

Der Zutritt zu allen Gebäuden des MPI-M ist für alle Mitarbeiter*innen und Gäste des MPI-M zu jeder Zeit (24 h) nur unter folgenden Bedingungen gestattet:

  • Für diejenigen, die die 2G-Regeln erfüllen - geimpft oder genesen -, egal in welchem Gebäude sie arbeiten, reicht es aus, dem Geschäftszimmer einmalig einen Nachweis über ihren 2G-Status zusammen mit einer unterzeichneten entsprechenden Einverständniserklärung vorzulegen.
     
  • Für diejenigen, die sich testen lassen müssen, ist die Vorlage eines ausgestellten Testnachweises (Antigen-Schnelltest, 24h, PCR-Test 48H) nötig. Andernfalls muss ein überwachter Corona-Test vor Ort durchgeführt und und somit mit dem Geschäftszimmer abgestimmt werden. Bitte vereinbaren Sie für den Test einen Termin mit dem Geschäftszimmer (E-Mail: teamgz@we dont want spammpimet.mpg.de; Öffnungszeiten 8:30 - 15:00 Uhr von Montag - Donnerstag, 8:30 - 14:00 Uhr am Freitag).  Zwei Tests pro Woche werden vom Institut angeboten. Diejenigen, die mehr Tests durchführen lassen wollen oder müssen, werden gebeten, ihre eigenen finanziellen Mittel einzusetzen.
     
  • Bei externen Gästen, die nur für kurze Zeit an‘s Institut kommen, muss bitte das Gästeformular mit den entsprechenden Impfinformationen ausgefüllt und im Geschäftszimmer abgegeben werden. Für diese Gäste gelten dieselben Regularien wie für alle Mitarbeiter*innen und Langzeitgäste.
     

Für das Verhalten im Gebäude gilt das Hygiene-und Schutzkonzept (September 2021)

In Anbetracht der sich verschlechternden Situation im Zusammenhang mit der Pandemie und um den neuen Bundesvorschriften zu entsprechen wird unsere Institutspolitik folgendermaßen angepasst:

  • Wir werden tun, was wir können, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus zu arbeiten; bitte sprechen Sie mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten/Gruppenleiter*in, um sich zu vergewissern, dass die Bedingungen dafür erfüllt sind.
  • Diejenigen, die befürchten, dass sie zu Hause nicht effektiv arbeiten können, sollten unser 3G-Institut nutzen.

 

Hardware:
Um Ihnen die Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes zu Hause zu erleichtern ist es vorübergehend gestattet Hardware aus Ihrem Büro mit nach Hause zu nehmen (insbesondere große Monitore,Tastaturen und Mäuse). Um weiterhin einen Überblick über das Inventar zu behalten, schicken Sie bitte eine Mail an help-it@we dont want spammpimet.mpg.de für jedes Gerät, das Sie mitnehmen. Diese Mail sollte Ihren Namen, die Raumnummer aus dem das Gerät stammt und die Inventarnummer und / oder Seriennummer enthalten.

Zur Vermeidung einer Infektion und damit einhergehenden gesundheitlichen Risiken werden die Mitarbeiter*innen ermutigt, die inzwischen zahlreich angebotenen Möglichkeiten für eine Impfung in Anspruch zu nehmen. Eine Information über die Vorteile einer Impfung finden Sie in dem pdf Dokument: Die 10 W-Fragen auf dem Weg zur Impfung.
 

Mitarbeiter*innen, die sich während der Arbeitszeit impfen lassen möchten, werden hierfür freigestell.

Weitere Informationen unter:
https://www.hamburg.de/corona-impfung/

Freistellungen zur Kinderbetreuung können gewährt werden bei Kita- und Schulschließungen, Schließungen von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Betreuungsverbot aufgrund Absonderung sowie Schul- oder Betriebsferien, die von der zuständigen Behörde aus Gründen des Infektionsschutzes angeordnet werden bzw. bei der Aufhebung der Präsenzpflicht in einer Schule. 

Die Frist für die Gewährung von Sonderurlaub wurde bis zum 19. März 2022 verlängert.

Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen zum Sonderurlaub in Fragen der Kinderbetreuung an Frau Franke in der Personalabteilung, personal@we dont want spammpimet.mpg.de.

Wir möchten daran erinnern, dass es sehr hilfreich ist, ein Kontakttagebuch zu führen, sowie die Kontaktdaten von Gästen oder Zuliefern, sollte bei einem Infektionsfall das Gesundheitsamt zurückliegende Kontakte abfragen.
Download:
Kontakttagebuch für Mitarbeiter  
Kontaktdaten von Besuchern und Fremdfirmen

Bezüglich unserer Empfehlung ein Kontakttagebuch zu führen, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass mit dem neuesten Update der Corona-Warn-App nun die Funktion eines Kontakttagebuchs dort zur Verfügung steht. Nutzer der App können darin freiwillig ihre Begegnungen notieren, um im Fall einer Infektion mit dem Corona-Virus das Gesundheitsamt effektiv bei der Verfolgung der Infektionsketten unterstützen zu können.

Die Nutzung der technischen Labore ist nach Absprache mit dem/der Gruppenleiter*in und unter Einhaltung der vorhandenen Abstands- und Hygieneregeln erlaubt.

Auf Grund der aktuellen Hamburger Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie besteht ab dem 22.1.21 in allen öffentlichen Gebäuden, auf den Verkehrsflächen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (Gesichtsmasken (FFP2-Maske /OP-Maske).

Medizinische Masken und FFP2 Masken können Sie sich im Geschäftszimmer (Gebäude Bundestrasse 53) abholen. 

Das Geschäftszimmer ist geöffnet:
Mo – Do von 9 bis 15 Uhr
Fr bis von 9-14 Uhr

Reisende ins Ausland sollten sich ggf. unter Hinzuziehung des zuständigen Gesundheitsamtes sowohl vor als auch nach dem Auslandsaufenthalt über die geltenden Aus-und Einreisemodalitäten und etwaige Quarntänebestimmungen in Ihrem  jeweiligen Bundesland informieren.

Aktuelle Informationen hierzu bieten die Seiten des Bundesgesundheitsministeriums und der Stadt Hamburg:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

https://www.hamburg.de/faq-reisen/

 

Aktuelle Reisewarnungen bzgl. COVID-19 werden auf der Seite des Auswärtigen Amts regelmäßig aktualisiert: 

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-gesundheit/gesundheit-fachinformationen/reisemedizinische-hinweise/Coronavirus

Weiter Informationen bietet die Re-open EU - Seite der Europäischen Union.

Empfehlungen des MPI-M für die Durchführung von 2G-Veranstaltungen am Institut (pdf Datei)

Die Seminarräume sind wieder geöffnet, dort installierte CO2-Sensoren geben eine gewisse Kontrolle, wann gelüftet werden muss.

Besprechungen, Meetings, Seminare sowie auch informelle Treffe können als 2G in Präsenz ohne Einhaltung des Abstandsgebots und Maskenpflicht unter folgenden Bedingung stattfinden:

  • Alle in Präsenz teilnehmenden Personen erfüllen die 2G-Regel (sind vollständig geimpft oder genesen). Der Nachweis (digital oder schriftlich) wird vor Beginn des Treffens von den Teilnehmenden unaufgefordert vorgezeigt, damit die Gültigkeit geprüft werden kann. Es erfolgt keine Speicherung oder Dokumentation über die Art des  Nachweises. 
  • Die Teilnahme in Präsenz für Mitarbeitende ist freiwillig. Das ist die wesentliche Grundlage vor dem Hintergrund, dass Beschäftigte nicht zu einer Auskunft über ihren Impfstatus gezwungen werden dürfen. 
  • Neben der Präsenzteilnahme ist die Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme sicherzustellen. Die Gründe für eine virtuelle Teilnahme müssen nicht offengelegt werden.
     

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen sind zwar nicht vorgeschrieben, können aber ratsam sein (z. B. Selbsttests, Masken, Abstandsregeln). 

Eine von der MPG erstellte Handreichung zu den verschiedenen Möglichkeiten für die Durchführung von Veranstaltungen und Zusammenkünften finden Sie in diesem pdf Dokument

Die Anwesenheit der Mitarbeiter*innen von CIS und dem Geschäftszimmer wird reduziert, ohne den Service dabei einzuschränken.

Das Geschäftszimmer ist ab Juli geöffnet:
Mo - Do:  8:30 bis 15 Uhr
Fr:  8:30 bis 14 Uhr

Bitte vereinbaren Sie Termine mit CIS unter help-it@we dont want spammpimet.mpg.de, wenn Sie direkten Support brauchen.
Das Geschäftszimmer, teamgz@we dont want spammpimet.mpg.de steht weiterhin für Ihre Anfragen zur Verfügung.

Auswahlgespräche im Rahmen von Stellenbesetzungsverfahren können sowohl in digitaler Form als auch in Präsenz durchgeführt werden. Für letzteres sind die Regelungen und Bedingungen für betriebliche Zusammenkünfte (s. Seminare/Meetings/Betriebliche Zusammenkünfte) zu berücksichtigen.