Informationen zu Covid-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und deren Auswirkungen auf das MPI-M

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Gesamtgesellschaft bewusst und nimmt das ungewöhnliche Risiko durch die derzeitige Pandemie sehr ernst. Oberstes Ziel ist es, die Gesundheit und Sicherheit aller Beschäftigten zu garantieren. Corona Krisenstab des MPI-M

Aktuelle Informationen und Regelungen für Mitarbeiter*innen - gültig bis zum 10. August 2021

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auch telefonisch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu erhalten sind.

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Bibliotheks- und Informationsservices für Erdsystemforschung,

drei Änderungen, die wir Ihnen im Zusammenhang mit der 20. Dienstanweisung zur Nutzung unserer Bibliothek mitteilen möchten:

  • Die Selbstausleihe ist möglich. Sie können wieder gerne zwischen den Regalen nach Literatur stöbern.
  • Der Recherche-PC darf wieder genutzt werden. Sie dürfen nun vor Ort nach Literatur recherchieren.
  • Das alte DIN-A3 Multifunktionsgerät mit Scan-to-email-Funktion darf wieder benutzt werden. Der neue Aufsichtscanner, den wir in unserem letzten Newsletter vorgestellt haben, steht nun allen zur Verfügung. Gerne dürfen Sie gedruckte Literatur für den wissenschaftlichen Gebrauch an dem neuen Bookeye 5 scannen. Das Scannen von dicken Büchern wird mit diesem Gerät deutlich erleichtert. Nur noch umblättern... und gescante Finger können entfernt werden. Zum Abspeichern der Scans ist ein USB-Stick erforderlich.
     

Die Einzelarbeitsplätze in der Bibliothek dürfen auch wieder besetzt werden. Dafür kann unser Reservierungsformular genutzt werden. Bei freien Plätzen - und die sind fast immer vorhanden - ist natürlich auch eine spontane Nutzung möglich.

Beim Besuch unserer Einrichtung schreiben Sie sich bitte noch in die ausliegende Liste ein.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten sind:
Montag bis Freitag, 10:00 – 15:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße
Ihr BIS-Informationsteam

Kontakt: bis.erdsystem@mpimet.mpg.de

Selbsttests am MPI-M, Aktualisierung 6. Juli 2021
Für alle Mitarbeitenden, die darauf angewiesen sind, am Institut zu arbeiten, wird es pro Woche maximal 2 Selbsttests geben, vorbehaltlich der Verfügbarkeit.

Die Selbsttests können Sie sich im Büro von Henning Hosenberg (Raum B110) abholen. Sollten Sie ihn nicht persönlich antreffen, schreiben Sie eine E-Mail an henning.hosenberg@we dont want spammpimet.mpg.de und es werden Ihnen maximal 2 Exemplare ins Postfach gelegt.
 

Corona-Tests in Hamburg, Aktualisierung 20. Mai 2021

Standorte von Testzentren:
https://www.hamburg.de/corona-schnelltest/

Umfassende Informationen zum Corona-Test:
https://www.hamburg.de/faq-tests/

Patientenservice mit Arztterminsuche:
https://eterminservice.de/terminservice

Corona Hotline der Stadt Hamburg: 040 428 284 000
Ärztlicher Notdienst:  116 117
(Hinweis: Am besten vom Festnetz-Telefon anrufen. Anrufe von Mobiltelefonen bleiben länger in der Warteschleife, da durch die fehlende Ortsvorwahl erst der zuständige lokale Bereitschaftsdienst ermittelt werden muss):
Notruf: 112
(nur in potenziell lebensbedrohlichen Notfallsituationen!)

Handlungshilfe, Quelle: Robert Koch-Institut und WHO

Dienstreisen im Inland sind wieder möglich, sollten dennoch auf ihre Notwendigkeit überprüft werden. Auslandsdienstreisen müssen im Einzelfall mit den Vorgesetzten abgestimmt und vom jeweiligen Abteilungsdirektor genehmigt werden. Eine Meldung an den zentralen Krisenstab der Generalverwaltung ist nicht mehr notwendig.

Die Nutzung des Eltern-Kind-Raumes ist unter Einhaltung des Hygienekonzepts gestattet.

Es sind grundsätzlich keine neuen Besucher und Gäste zugelassen.

Der Zutritt zu allen vom MPI-M genutzten Gebäuden ist nur mit noch mit medizinischer Maske möglich.

  • Der Zutritt zum Gebäude Bundesstraße 53 ist nur mit Karte möglich.
  • Der Zutritt zum Gebäude Bundesstraße 55 (Geomatikum) ist für Beschäftigte des MPI's normal geöffnet, keine An- und Abmeldung beim Pförtner notwendig.
  • Das Gebäudes Bundesstraße 45a ist geöffnet. Die Mitarbeiter von CIS sind überwiegend im Home Office, Service per mail: help-it@mpimet.mpg.de, oder Anruf: 41173 -361.
  • Für die Schäferkampsallee 29 erfolgt der Zutritt wie bisher mit dem Türcode.

Wir bitten Sie, soweit möglich, im Homeoffice zu arbeiten, um einen Betrag dazu zu leisten, dass Kontakte in den kommenden Wochen noch weiter minimiert werden.

Für das Verhalten im Gebäude gilt das Hygiene-und Schutzkonzept (Februar 2021)

  • Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen dürfen das Institut nicht betreten.
  • Die Doppelbelegung von Räumen ist nicht möglich. Bitte koordinieren Sie die Belegung eines Raumes mit Ihren Kolleginnen oder Kollegen. Gerne unterstützen Sie dabei auch die Abteilungssekretariate.
  • Die Nutzung der Küchen, Toilettenräume, Druckerräume, Fahrstühle sowie des Postraumes wird auf max. eine Person beschränkt.

Auf Grund der positiven Entwicklung des rückläufigen Infektionsgeschehenes hat die Bundesregierung  eine Anpassung der Corona-Arbeitsschutzverordnung beschlossen: So ist die Homeoffice-Pflicht am 1. Juli ausgelaufen. Das Institut wird seine Empfehlung, weiterhin im Home-Office zu arbeiten, dennoch und im Einklang mit den Empfehlungen der MPG vorerst bis Anfang September aufrecht erhalten.  

 

Hardware:
Um Ihnen die Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes zu Hause zu erleichtern ist es vorübergehend gestattet Hardware aus Ihrem Büro mit nach Hause zu nehmen (insbesondere große Monitore,Tastaturen und Mäuse). Um weiterhin einen Überblick über das Inventar zu behalten, schicken Sie bitte eine Mail an help-it@we dont want spammpimet.mpg.de für jedes Gerät, das Sie mitnehmen. Diese Mail sollte Ihren Namen, die Raumnummer aus dem das Gerät stammt und die Inventarnummer und / oder Seriennummer enthalten.

Ende Mai wurde zusammen mit den anderen in Hamburg ansässigen MPIs ein überbetrieblicher Dienstleister mit der Impfung der Mitarbeiter*innen beauftragt. Die Impfung wird am MPI für ausländisches und internationales Privatrecht durch den dortigen Betriebsarzt erfolgen. Weitergehende Informationen erfolgen per E-Mail. 

Impfwillige Mitarbeiter*innen können und sollten sich jeodch weiterhin eigenverantwortlich um Impftermine in den Impfzentren und/oder bei den Hausärzt*innen bemühen. Die Priorisierung wurde auch an den Hamburger Impfzentren aufgehoben. Eine bestimmte Reihenfolge oder besondere Nachweispflichten gelten daher nicht mehr. Die Terminvereinbarung ist telefonisch unter 116 117 sowie online unter www.impfterminservice.de möglich.
 

Weitere Informationen unter:
https://www.hamburg.de/corona-impfung/

 

Freistellungen zur Kinderbetreuung können gewährt werden bei Kita- und Schulschließungen, Schließungen von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Betreuungsverbot aufgrund Absonderung sowie Schul- oder Betriebsferien, die von der zuständigen Behörde aus Gründen des Infektionsschutzes angeordnet werden bzw. bei der Aufhebung der Präsenzpflicht in einer Schule. 

Ab dem 28. März 2021 wurde die Frist für die Gewährung von Sonderurlaub zunächst bis zum 30. September 2021 verlängert.

Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen zum Sonderurlaub in Fragen der Kinderbetreuung an Frau Franke in der Personalabteilung, personal@we dont want spammpimet.mpg.de.

Wir möchten daran erinnern, dass es sehr hilfreich ist, ein Kontakttagebuch zu führen, sowie die Kontaktdaten von Gästen oder Zuliefern, sollte bei einem Infektionsfall das Gesundheitsamt zurückliegende Kontakte abfragen.
Download:
Kontakttagebuch für Mitarbeiter  
Kontaktdaten von Besuchern und Fremdfirmen

Bezüglich unserer Empfehlung ein Kontakttagebuch zu führen, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass mit dem neuesten Update der Corona-Warn-App nun die Funktion eines Kontakttagebuchs dort zur Verfügung steht. Nutzer der App können darin freiwillig ihre Begegnungen notieren, um im Fall einer Infektion mit dem Corona-Virus das Gesundheitsamt effektiv bei der Verfolgung der Infektionsketten unterstützen zu können.

Die Nutzung der technischen Labore ist nach Absprache mit dem/der Gruppenleiter*in und unter Einhaltung der vorhandenen Abstands- und Hygieneregeln erlaubt.

Auf Grund der aktuellen Hamburger Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie besteht ab dem 22.1.21 in allen öffentlichen Gebäuden, auf den Verkehrsflächen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (Gesichtsmasken (FFP2-Maske /OP-Maske).

FFP2-Masken können Sie sich im Büro von Henning Hosenberg (Raum B110) abholen. Sollten Sie ihn nicht persönlich antreffen, schreiben Sie eine E-Mail an henning.hosenberg@we dont want spammpimet.mpg.de und es werden Ihnen 3 Exemplare ins Postfach gelegt.

Reisende ins Ausland sollten sich ggf. unter Hinzuziehung des zuständigen Gesundheitsamtes sowohl vor als auch nach dem Auslandsaufenthalt über die geltenden Quarantänebestimmungen in Ihrem jeweiligen Bundesland informieren.

Folgende Einreisemodalitäten nach Deutschland sind zu beachten:
Regelungen für nach Deutschland Einreisende im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 / COVID-19 (PDF, 710,3 KB)
 

Für Einreisende aus „Virusvarianten-Gebiete“, „Hochinzidenzgebiete“ gilt eine häusliche Isolierung von 14 Tagen, die nicht durch einen Corona-Test verkürzt werden kann.

Die neu ausgewiesenen „Virusvarianten-Gebiete“, „Hochinzidenzgebiete“, „Risikogebiete“ sowie Gebiete, die derzeit nicht mehr als Risikogebiete gelten, werden über das Robert-Koch-Institut (RKI) tagesaktuell veröffentlicht:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

 

Aktuelle Reisewarnungen bzgl. COVID-19 werden auf der Seite des Auswärtigen Amts regelmäßig aktualisiert: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-gesundheit/gesundheit-fachinformationen/reisemedizinische-hinweise/Coronavirus

Weiter Informationen bietet die Re-open EU - Seite der Europäischen Union.

Alle Seminare und Besprechungen sind grundsätzlich virtuell durchzuführen.

Die Anwesenheit der Mitarbeiter*innen von CIS und dem Geschäftszimmer wird reduziert, ohne den Service dabei einzuschränken.

Das Geschäftszimmer ist ab Juli geöffnet:
Mo - Do bis 15 Uhr
Fr bis 14 Uhr

Bitte vereinbaren Sie Termine mit CIS unter help-it@we dont want spammpimet.mpg.de, wenn Sie direkten Support brauchen.
Das Geschäftszimmer, teamgz@we dont want spammpimet.mpg.de steht weiterhin für Ihre Anfragen zur Verfügung.

Auswahlgespräche im Rahmen von Stellenbesetzungsverfahren sollen in digitaler Form durchgeführt werden.