Das MPI-M gratuliert Hartmut Graßl zum 80. Geburtstag

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) gratuliert Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Graßl herzlich zum 80. Geburtstag am 18. März 2020.

Foto © MPI-M

Hartmut Graßl ist nicht nur emeritierter Direktor am MPI-M in Hamburg, sondern auch emeritierter Professor für Allgemeine Meteorologie an der Universität Hamburg, ehemaliger Direktor des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP) in Genf, zweimaliges Mitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), Träger des Deutschen Umweltpreises für seinen Beitrag zur Erklärung und Vorhersage von Klimaschwankungen, und Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW).

Klimaschutz und Energiewende sind zwei Themen, mit denen sich der Physiker seit den 1980er-Jahren auseinandersetzt. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist er bis heute als Vorstandsmitglied der gemeinsamen Doktorandenschule von MPI-M und Universität Hamburg tätig.

„Im Namen des gesamten Instituts richte ich Hartmut Graßl meine besten Glückwünsche aus,“ sagt Prof. Dr. Jochem Marotzke, Geschäftsführender Direktor des MPI-M, „und es tut mir leid, dass ich das angesichts der jetzigen Lage nicht persönlich tun kann. Das Institut schuldet Hartmut Graßl großen Dank für sein fortgesetzt intensives Engagement in unserer Doktorandenausbildung.“

 

Weitere Informationen:
Hartmut Graßl 2017 in einem Blogbeitrag der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler über Verantwortung in der Wissenschaft

Profil Hartmut Graßls auf der Webseite der Akademie der Wissenschaften Hamburg

Interview mit Hartmut Graßl 2013 anlässlich der Verleihung der Silbermedaille der Europäischen Meteorologischen Gesellschaft für „seine Führungsrolle in der Gestaltung der Klimawissenschaft und seine außergewöhnliche Art, diese gegenüber Kollegen, Politikern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren“

 

Kontakt
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Graßl
Max-Planck-Institut für Meteorologie
E-Mail: hartmut.grassl@we dont want spammpimet.mpg.de